Elmar ist ein kleiner, vorlauter, aber dennoch pfiffiger Elk so um die acht bis neun Jahre. Er erlebt viele kleine ‚ Abenteuer' des täglichen Lebens, sieht die Welt mit seinen eigenen Augen und will alles wissen. Er hat viele Freunde, die in seinem Tal wohnen und mit denen er so allerhand erlebt. Er geht natürlich zur Schule und auch dort erlebt er so das Ein oder Andere. Wo er herkommt, das klärt die erste Geschichte im Buch ‚Elmar der Elk und seine Freunde'. Elmar hat auch ein Gespür dafür, wie die anderen Wesen im Tal zum Lachen oder Nachdenken zu bringen sind.

Er scheint für alles eine Lösung parat zu haben, und wenn er selbst nichts mehr weiss, so erhält er allerhand Hilfe von zum Beispiel Tröpfchen, einer Geschenkeaussuchehilfsfee, die ihm schon tatkräftig zur Seite stand. Doch auch seine Mutter spielt hierbei eine zentrale Rolle, da sie ihr Wissen und ihre Erfahrung an ihn weitergeben kann, wenn nicht gerade ihre eigenen Eltern dies tun.